geschichte.transnational

Fachforum zur Geschichte des kulturellen Transfers und der transnationalen Verflechtungen in Europa und der Welt

[deutsch] [english] [français]

 
Geschichte.transnational
Anmeldung
Chancen
Forum
  Artikel
  Diskussionen
Projektankündigungen
Rezensionen
Tagungsberichte
Termine
Websites
Zeitschriftenschau
Impressum
Sitemap

Das Historische Buch 2007

Julia Angster
Ronald G. Asch
Jan C. Behrends
Hartmut Berghoff
Tim Blanning
Frank Bösch
Guido Braun
Kai Brodersen
Susanna Burghartz
Sebastian Conrad
Eckart Conze
Christoph Cornelißen
Volker Depkat
Jost Dülffer
Astrid M. Eckert
Josef Ehmer
Jacques Ehrenfreund
Joachim Eibach
Andreas Fahrmeir
Norbert Finzsch
Etienne François
Mary Fulbrook
Peter Funke
Patrick J. Geary
Christian Geulen
Martin H. Geyer
Dieter Gosewinkel
Abigail Green
Rebekka Habermas
Johannes Helmrath
Manfred Hettling
Gerhard Hirschfeld
Hartmut Kaelble
Wolfram Kaiser
Martina Kaller-Dietrich
Friedrich Kießling
Jürgen Kocka
Martin Kohlrausch
Birthe Kundrus
Karl Christian Lammers
Achim Landwehr
Simone Lässig
Ursula Lehmkuhl
Chris Lorenz
Christoph Marx
Michael Matheus
Mischa Meier
Gabriele Metzler
Jürgen Miethke
Pierre Monnet
Olaf Mörke
Dietmar Neutatz
Wilfried Nippel
Paul Nolte
Alexander Nützenadel
Marek Jan Olbrycht
Ilaria Porciani
Stefan Rebenich
Folker Reichert
Frank Rexroth
Andreas Rödder
Dominic Sachsenmaier
Adelheid von Saldern
Birgit Schäbler
Wolfgang Schmale
Helga Schnabel-Schüle
Petra Schulte
Hubertus Seibert
Hannes Siegrist
Barbara Stollberg-Rilinger
Benedikt Stuchtey
Birgit Studt
Winfried Süß
Claudia Tiersch
Stefan Troebst
Christina von Hodenberg
Michael Wildt
Michael Zeuske
Claudia Zey

Prof. Dr. Bärbel Völkel

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang:

geboren 1960, verheiratet, drei Kinder

1979 Abitur

1979-1983 Studium an der Gesamthochschule/Universität Siegen (Geschichte, ev. Theologie)

1984-1986 Referendariat

langjährige Tätigkeiten als Lehrerin, Fachseminarleiterin für Geschichte, Hauptseminarleiterin, Moderatorin in der Lehrerfortbildung

Koordinatorin eines europäischen Projekts zum Phänomen des Schulversagens (Partnereinrichtungen: Lehrerhochschule Stockholm, IPRASE Trient, Universität Zaragoza)

Juni 2001 Verleihung des akademischen Grades Dr. phil. an der TU Berlin. (Thema der Dissertation: Konstruktivismus und Geschichtsdidaktik)

2003-2007 Lehrkraft für besondere Aufgaben (zur Habilitation) an der Universität zu Köln. (Empirische Forschung zu historischen Sinnbildungskonstruktionen bei Schülerinnen und Schülern)

Seit 2007 Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Aktuelle Forschungsschwerpunkte:

Empirische Forschung im Hinblick auf historische Sinnbildungskonstruktionen

Die Bedeutung von Neurobiologie und Kognitionspsychologie für den Umgang mit Geschichte und das historische Lernen

Hochschuldidaktik

Gremien und Arbeitskreise:

Koordinatorin für Didaktik beim Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung

Mitglied in der Konferenz für Geschichtsdidaktik

Mitglied in der Internationalen Konferenz für Geschichtsdidaktik

Mitglied im Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands

Wichtige Monographien oder Herausgeberschaften

  • Wie kann man Geschichte lehren? Die Bedeutung des Konstruktivismus für die Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2002
  • Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2005
  • Historische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen; Hg. zus. mit Bea Lundt; Band 1: Outfit und Coming out. Geschlechterwelten zwischen Mode, Labor und Strich, Hamburg: Lit-Verlag 2007.

Fragen zur historischen Forschungslandschaft und zu aktuellen Debatten

2. a) Wie kamen Sie zur Geschichtswissenschaft? Was hat Sie motiviert, Geschichte zu Ihrem Beruf zu machen?

Ich hatte in meiner Schulzeit gute Geschichtslehrer, denen es gelungen ist, mein Interesse für die Entscheidungen und Handlungen von Menschen in früheren Zeiten zu wecken.
Besonders relevant war für mich dabei stets die Frage, warum Menschen so handeln, wie sie es tun - und wie sie sich mit den Gegebenheiten ihrer Zeit arrangieren oder eben auch nicht - und welche Konsequenzen ihr Tun oder auch Nicht-Tun hatte.


suchen