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Fachforum zur Geschichte des kulturellen Transfers und der transnationalen Verflechtungen in Europa und der Welt

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Das Historische Buch 2006


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Prof. Dr. Olaf Mörke

Professor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Lebenslauf/beruflicher Werdegang

geboren 1952 in Weilburg/Lahn; Schulabschluss 1970 in Herborn

1970-1976 Studium der Geschichte, Politische Wissenschaften, Pädagogik an der Philipps Universität Marburg

1976 Erstes Staatsexamen, 1983 Promotion, 1994 Habilitation

Thema der Promotion: Rat und Bürger in der Reformation. Soziale Gruppen und kirchlicher Wandel in den welfischen Hansestädten Lüneburg, Braunschweig und Göttingen (Hildesheim 1983)

Thema der Habilitation: 'Stadtholder' oder 'Staetholder'? Die Funktion des Hauses Oranien und seines Hofes in der politischen Kultur der Republik der Vereinigten Niederlande im 17. Jahrhundert (Münster 1997)

1978-1984 SFB Spätmittelalter und Reformation an der Universität Tübingen

1986-1996 wiss. Mitarbeiter, wiss. Ass. und Oberassistent Universität Gießen

1992/93 Fellow des Netherlands Institute for Advanced Study (Wassenaar, NL)

seit 1996 Professor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Zurückliegende Forschungsschwerpunkte

  • Sozialgeschichte der Reformation, Stadtgeschichte, Geschichte der frühneuzeitlichen Niederlande

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Vergleich republikanischer Politikkulturen im frühneuzeitlichen Europa; kollektive Identitäten

Wichtige Publikationen

  • Rat und Bürger in der Reformation. Soziale Gruppen und kirchlicher Wandel in den welfischen Hansestädten Lüneburg, Braunschweig und Göttingen (Hildesheim 1983)
  • 'Stadtholder' oder 'Staetholder'? Die Funktion des Hauses Oranien und seines Hofes in der politischen Kultur der Republik der Vereinigten Niederlande im 17. Jahrhundert (Münster 1997)
  • Die Ruhe im Sturm. Die katholische Landstadt unter der Herrschaft der Frundsberg im Zeitalter der Reformation, Augsburg 1991
  • Die Reformation. Voraussetzungen und Durchsetzung, München 2005

Fragen zur historischen Forschungslandschaft und zu aktuellen Debatten

2. a) Wie kamen Sie zur Geschichtswissenschaft? Was hat Sie motiviert, Geschichte zu Ihrem Beruf zu machen?

Motiviert hat mich ein Geschichtslehrer, der mir gezeigt hat, wie die Geschichtswissenschaft vermeintlich ewige Wahrheiten gegen den Strich bürsten kann.

2. b) Die Geschichtswissenschaften haben in den zurückliegenden Jahrzehnten zahlreiche Erweiterungen und Neuorientierungen der Frageansätze und Forschungsperspektiven erfahren. Welche halten Sie für die interessanteste und folgenreichste?

Die folgenreichste ist die 'Wiederentdeckung' der Kulturgeschichte.

2. c) Sehen Sie Forschungsfelder, denen man künftig mehr Aufmerksamkeit widmen sollte?

Die Geschichte von Macht und Herrschaft unter den Bedingungen des Entstaatlichungsprozesses.

Homepage: http://www.histosem.uni-kiel.de/Personen/moerke.html


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