geschichte.transnational

Fachforum zur Geschichte des kulturellen Transfers und der transnationalen Verflechtungen in Europa und der Welt

[deutsch] [english] [français]

 
Geschichte.transnational
Anmeldung
Chancen
Forum
  Artikel
  Diskussionen
Projektankündigungen
Rezensionen
Tagungsberichte
Termine
Websites
Zeitschriftenschau
Impressum
Sitemap

Das Historische Buch 2006


Julia Angster
Ronald G. Asch
Jan C. Behrends
Hartmut Berghoff
Tim Blanning
Kai Brodersen
Susanna Burghartz
Sebastian Conrad
Eckart Conze
Christoph Cornelißen
Astrid M. Eckert
Josef Ehmer
Jacques Ehrenfreund
Joachim Eibach
Andreas Fahrmeir
Norbert Finzsch
Etienne François
Mary Fulbrook
Peter Funke
Patrick J. Geary
Martin H. Geyer
Dieter Gosewinkel
Abigail Green
Rebekka Habermas
Johannes Helmrath
Manfred Hettling
Gerhard Hirschfeld
Hartmut Kaelble
Martina Kaller-Dietrich
Friedrich Kießling
Jürgen Kocka
Martin Kohlrausch
Birthe Kundrus
Karl Christian Lammers
Achim Landwehr
Ursula Lehmkuhl
Chris Lorenz
Mischa Meier
Jürgen Miethke
Pierre Monnet
Olaf Mörke
Igor Narskij
Dietmar Neutatz
Wilfried Nippel
Paul Nolte
Marek Jan Olbrycht
Ilaria Porciani
Stefan Rebenich
Folker Reichert
Frank Rexroth
Dominic Sachsenmaier
Adelheid von Saldern
Birgit Schäbler
Tanja S. Scheer
Wolfgang Schmale
Helga Schnabel-Schüle
Petra Schulte
Hubertus Seibert
Hannes Siegrist
Barbara Stollberg-Rilinger
Benedikt Stuchtey
Birgit Studt
Claudia Tiersch
Stefan Troebst
Bärbel Völkel
Beate Wagner-Hasel
Michael Wildt
Michael Zeuske
Claudia Zey

Prof. Dr. Wolfram Kaiser

University of Portsmouth, England

Lebenslauf

geboren am 1. Mai 1966

verheiratet, drei Kinder

1976-1985: Besuch des Engelbert-Kämpfer-Gymnasiums im Lemgo

1986-1988: Studium an der Universität Bonn

1988-1989: Studium Moderner Europäischer Geschichte und Internationaler Beziehungen am Balliol College, University of Oxford

1989-1991: Studium der Modernen Geschichte an der Universität Hamburg, Magister

1991-1994: Dissertation an der Universität Hamburg

1992-1993: Research Fellow und Visiting Lecturer an der University of Edinburgh, Europa Institute

1993-1995: Senior Research Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen

1995-1997: Deutsche Forschungsgemeinschaft Senior Research Fellow und Lecturer an der Universität Wien

1997-1998: Senior Research Fellow der Alexander von Humboldt Stiftung an der Université de Paris IV (Sorbonne)

1998-1999: Senior Research Fellow der Alexander von Humboldt Stiftung und Tutor an der University of Cambridge

1999-2000: Senior Research Fellow am Zentrum für Interkulturelle Kommunikation an der Universität Saarbrücken

seit 2000: Professor of European Studies (Chair), University of Portsmouth, England

Visiting Professor und Visiting Research Fellow an zahlreichen Insitutionen

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

Christdemokratie in Europa, Großbritannien im 20. Jahrhundert, die Weltausstellungen im 19. Jahrhundert

Wichtige Monographien oder Herausgeberschaften

Monographien / Dokumenteditionen:

  • Großbritannien und die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft 1955-1961. Von Messina nach Canossa (Studien zur Internationalen Geschichte, Vol. 2), Akademie-Verlag, Berlin 1996.
  • Using Europe, Abusing the Europeans. Britain and European Integration 1945-63, 2nd edition, Macmillan, London 1999 [1996].
  • Transnationale Parteienkooperation der europäischen Christdemokraten. Dokumente 1945-1965 / Coopération transnationale des partis démocrates-chrétiens en Europe. Documents 1945-1965, K.G. Saur, München 2004 (mit M. Gehler).
  • Creating "Core Europe": Transnational Christian Democracy in Twentieth-Century Europe, Cambridge University Press, Cambridge 2007 (in Vorbereitung).
  • Zahlreiche Aufsätze in Zeitschriften.

Herausgeberschaften:

  • Transnational European Union: Towards a Common Political Space, Routledge, London 2005 (Hg. mit P. Starie).
  • European Union Enlargement: A Comparative History, Routledge, London 2004 (Hg. mit J. Elvert).
  • Christian Democracy in Europe since 1945, Routledge, London 2004 (Hg. mit M. Gehler).
  • Political Catholicism in Europe 1918-1945, Routledge, London 2004 (Hg. mit H. Wohnout).
  • Culture Wars. Secular-Catholic Conflict in Nineteenth-Century Europe, Cambridge University Press, Cambridge 2003 (Hg. mit C. Clark).
  • Kulturkampf in Europa im 19. Jahrhundert (Sonderausgabe 12, Nr. 5/6 von Comparativ. Leipziger Beiträge zur Universalgeschichte und vergleichenden Gesellschaftsforschung), Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 2002.
  • Christdemokratie in Europa im 20. Jahrhundert, Böhlau, Vienna – Cologne – Vienna 2001 (ed. with M. Gehler and H. Wohnout).
  • Reforming the Constitution. Debates in Twentieth-Century Britain, Frank Cass, London 2000 (Hg. mit P. Catterall und U. Walton-Jordan).
  • British Foreign Policy 1955-64. Contracting Options, Macmillan, London 2000 (Hg. mit G. Staerck).
  • Political Reform in Britain, 1886-1996. Themes, Ideas, Policies, Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer, Bochum 1997 (Hg. mit U. Jordan).

Fragen zur historischen Forschungslandschaft und zu aktuellen Debatten

2. a) Wie kamen Sie zur Geschichtswissenschaft? Was hat Sie motiviert, Geschichte zu Ihrem Beruf zu machen?

Als Kind und Jugendlicher habe ich manche (Lese-) Anregungen von meinem Vater erhalten. Mit 18 Jahren habe ich mich als erster Schüler meines Gymansiums und ohne jegliche Unterstützung durch die Schule mit einer Studie über die Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen in Lemgo nach 1945 am Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte der Körber-Stiftung beteiligt, was eine wundervolle Erfahrung war und mich mitsamt eines Stipendiums der Studienstiftung auf direktem Wege zum Studium der Geschichtswissenschaft in Kombination mit Politikwissenschaft und Öffentlichem Recht geführt hat. Danach wollte ich zunächst im journalistischen oder politischen Bereich arbeiten, habe aber während der Dissertation und meiner ersten Lehrerfahrungen in Edinburgh viel Freude an einer Tätigkeit in Forschung und Lehre gefunden. Ich habe mich aktiv dafür entschieden und mit Glück auch Stipendien und schließlich eine Stellenperspektive gefunden.

2. b) Die Geschichtswissenschaften haben in den zurückliegenden Jahrzehnten zahlreiche Erweiterungen und Neuorientierungen der Frageansätze und Forschungsperspektiven erfahren. Welche halten Sie für die interessanteste und folgenreichste?

1. Geschichte der Globalisierung
2. Geschichte interkultureller Beziehungen
3. Politische Kulturgeschichte

2. c) Sehen Sie Forschungsfelder, denen man künftig mehr Aufmerksamkeit widmen sollte?

1. Außereuropäische Geschichte
2. Transnationale europäische Geschichte
3. Globale Geschichte


suchen